Deutscher Klimaschutztag

Dritter deutscher Klimaschutztag am 7.10.23 –
mit buntem rahmenprogramm für die ganze Familie

ENGAGEMENT FÜR DEN KLIMASCHUTZ MIT AKTIONEN FÜR GROSS UND KLEIN ALS HERZENSANGELEGENHEIT UNSERES GANZEN TEAMS.


Mit Holz zu bauen, heißt das Klima nachhaltig zu schützen – so das Motto des bundesweiten Klimaschutztages unter der Schirm-herrschaft von Bundesbauministerin Klara Geywitz. Mit einem breiten Programm von Informationen zum Klimaschutz, zum klimafreundlichen und energieeffizienten Bauen mit Holz sowie Mitmach-Aktionen für Jung und Alt feierten wir auch in diesem Jahr den Deutschen Klimaschutztag.

Hitzeperioden, Waldbrände, Starkregen oder Hochwasser – auch bei uns gibt es zunehmend Phänomene, die die Veränderungen beim Klima sichtbar machen. Dabei spielen Treibhausgase in der Atmosphäre wie z. B.  das CO2, welches bei der Verbrennung fossiler Energien entsteht, eine entscheidende Rolle. Über ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Gebäudesektor. Das macht deutlich, wie wichtig es für das Klima ist, Gebäude energetisch zu sanieren, regenerative Haustechnik und umweltschonendes Baumaterial einzusetzen.

„Mit dem Klimaschutztag wollen wir junge Menschen sensibilisieren und einladen, sich für den Klimaschutz zu engagieren und aktiv zu werden. Wir wollen zum Nachdenken anregen und gleichzeitig zeigen, dass Jeder etwas tun kann“, so Katrin Schmidt-Wagner. In diesem Jahr konnten sich die Besucher über die Wälder der Region informieren, erfuhren, wie wichtig Artenschutz ist, und was Bienen mit dem Klimaschutz zu tun haben. Alle Besucher hatten die Möglichkeit, ein Insektenhotel bauen und dafür sorgen, dass es im eigenen Garten bald summt und brummt.

EINEN HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE SICH AN DIESER AKTION BETEILIGT HABEN.

Aktion zum zweiten deutschen Klimaschutztag 2022 –
80 Kinder und jugendliche zu Gast bei Schmidt Hausbau

WENN VIELE KLEINE LEUTE, AN VIELEN KLEINEN ORTEN, VIELE KLEINE SCHRITTE TUN, KÖNNEN SIE DAS GESICHT DER WELT VERÄNDERN.


Über 80 Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuer der Jugendfeuerwehren Maar, Heblos, Wallenrod, Frischborn, Dirlammen, Herbstein, Antrifttal und Angenrod waren unserer Einladung zum 2. Klimaschutztag gefolgt. Deutschlandweit wurde dieser bereits am 18. September 2022 begangen und war im vergangenen Jahr von den Holzbauverbänden Deutschland ins Leben gerufen worden.

Die Feuerwehren selbst sind in den letzten Jahren immer mehr bei ihrer Arbeit mit Klimaschäden konfrontiert. Sei es bei Starkregen und Überschwemmungen oder bei Waldbränden, wo ihr Einsatz immer mehr gefordert ist. Daher sollte ihr Nachwuchs in diesem Jahr zu den Gästen von Schmidt Hausbau gehören.

Wo sonst unter der Woche Wände, Decken und Dächer für Häuser gefertigt werden, war eine Klimaschutzralley mit sechs Stationen auf dem Betriebsgelände und in den Hallen aufgebaut. Beim Geschicklichkeitsspiel und dem Hindernislauf wurden Sportlichkeit und Teamfähigkeit auf die Probe gestellt. Bei der Betriebsführung gab es Info zum Entstehen eines Holzhauses und was Holzhausbau mit Klimaschutz verbindet. Danach wartete auf alle Teams ein Quiz, in dem sie die Infos vom Rundgang beantworten konnten. Höhepunkt war der Nistkastenbau. Jedes Kind bzw. Jugendlicher durfte seinen eigenen Nistkasten mit Unterstützung der Mitarbeiter von Schmidt Hausbau bauen und wurde dazu eingeladen im eigenen Garten, Artenschutz der Vögel zu unterstützen.

Am Ende wurden schließlich zwei Siegerteams aus Bambini- und Jungendfeuerwehren ermittelt. Der erste Preis bei den Bambinis ging an die Feuerwehr Wallenrod und bei der Jugendfeuerwehr durften sich die Jugendlichen aus Frischborn über ihren ersten Platz freuen. Beide Teams erhielten jeweils 100 € für ihre Gruppenkasse.

Aber keiner der Gruppen ging leer nach Hause. Jede Feuerwehr erhielt zur Erinnerung an diesen Tag einen Eichenbaum für ihr Dorf sowie jedes Kind seinen selbstgebauten Nistkasten mit einer Klimaschokolade.

Impressionen Klimaschutztag 2022

Kontakt

Kostenlose Beratung
Telefon: 06641 / 6446-0

Mein Bauvorhaben

Gerne führen wir Sie zu den Inhalten auf unserer Website, die am besten zu Ihrem Bauvorhaben passen.

Mein Bauvorhaben
0

Sie haben noch keine Elemente auf Ihrem Merkzettel.

Zum Merkzettel