Aktion zum ersten deutschen Klimaschutztag 2021
"Wälder schützen – Bäume Pflanzen"

Es gibt unendlich viele kleine und große Möglichkeiten der Umwelt etwas Gutes zu tun. Wir haben uns im Rahmen des ersten Deutschen Klimaschutztages dafür entschieden 100 Bäume zu verschenken. Jeder konnte an der Aktion teilnehmen und sich einen Wunschbaum in der Zimmerei abholen. Zur Auswahl standen Kastanien- und Wildapfelbäume sowie Eichen. Der „Baumabholtag“ und auch die damit verbunden Aktionen waren ein voller Erfolg!

Startschuss war bereits Ende August bei einem „Tag der offenen Baustelle“. Schon dort war der Klimaschutz und das Bauen mit Holz ein großes Thema und Bäume konnten reserviert werden. Viele weitere nahmen das Angebot mit Freude an und holten sich ihren Baum am 6. November 2021 bei uns ab. Am Abholtag informierten wir über das Thema „Wälder schützen – Bäume pflanzen“ und über die vielen positive Aspekte zum „Bauen mit Holz“. Besonders hat uns gefreut, dass das Angebot auch von Gemeinden und Kirchen angenommen wurde.

Eine besondere Herzensangelegenheit war uns außerdem der Besuch von 16 regionalen Kindergärten. Madeleine Haben, unsere Mitarbeiterin erklärte auf spielerische Weise, warum das „Bauen mit Holz“ eine gute Sache ist und wie wichtig es ist, unsere Wälder zu schützen. Neben dem Bäumchen und einem selbst entwickelten „Lernplakat“, gab es je ein nachhaltiges Geschenkpaket, mit vielen Ideen für den Klimaschutz. Ein großes Dankeschön möchte die Zimmerei an die fleißigen "kleinen Klimaschutzhelden" richten, welche für das Unternehmen mitgebrachte Holzhäuschen gestalteten und so zeigten, wie sie sich Ihr Holzhaus der Zukunft vorstellen. Die kleinen Meisterwerke wurden im Anschluss professionell fotografiert, sodass alle sehen können, was den Kleinsten in der Zukunft wichtig ist, denn Sie sind groß genug, die Welt zu retten!
Zum Pressebericht im Lauterbacher Anzeiger Externer Link


Impressionen vom ersten Deutschen Klimaschutztag bei Schmidt Hausbau


Aktuelle und wissenswerte presseberichte zu den Themen bauen, renovieren und ökologie


Ökologie

Reportage Passivhaus
Vorstellung Passivhaus von Schmidt Hausbau

Ökologisch Bauen & Renovieren
Vorstellung eines Effizienzhauses von Schmidt Hausbau

Mikado online
Bericht über neue Deckenkonstruktion für die Terminalhalle des Flughafens Kassel-Calden

Zukunftsweisendes Projekt
In Grebenhains Ortskern entsteht die neue „Wohn- und Gesundheitsmitte“ mit Wohnungen, Arztpraxen, Bäckerei und Tagespflege


Lauterbach Panorama Vogelsberg

Neues Dach für die Dreifeldturnhalle in Lauterbach – Bericht über die Montage des tonnenschweren Dachs

Lauterbacher Anzeiger
Professor Stefan Winter von der TU München sieht im Holzbau die Bauweise der Zukunft – Bericht vom 22.02.2020 von Claudia Kempf

Holzbau im Vogelsberg:
"In Holz denken und in Holz bauen“

Der Baustoff Holz bietet Architekten, Planern, Bauherrn und Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, mit richtungsweisenden Planungs- und Baukonzepten zu überzeugen.
Bericht des Schlitzer Boten vom
06.03.2020

Modellhaus in Neukirchen
"Eine bessere Alternative zum Holzbau gibt es nicht."

Unser Bauherr, der Gießener Professor und Vorsitzende der Holz-Clusterinitiative pro holzbau hessen, Achim Vogelsberg möchte mit seinem selbst geplanten Niedrig­energie­haus nicht nur sein eigenes Zuhause schaffen, sondern auch für die Vorteile des Baustoffs Holz werben.
Bericht der Schwälmer Allgemeinen vom 23.03.2021

FERNSEH-INTERVIEW
EISBLOCKWETTE im
Hessischen Rundfunk

Kontakt

Kostenlose Beratung
Telefon: 06641 / 6446-0

Mein Bauvorhaben

Gerne führen wir Sie zu den Inhalten auf unserer Website, die am besten zu Ihrem Bauvorhaben passen.

Mein Bauvorhaben
0

Sie haben noch keine Elemente auf Ihrem Merkzettel.

Zum Merkzettel